Diesen Abend im Herbst 2001 werde ich nie vergessen! Ich saß beim Public Viewing in meiner Stammkneipe und plötzlich lief der e.on Werbespot, für den ich gemeinsam mit meinem damaligen Junior-Art-Partner Tim die Idee und das Skript geliefert hatte.
Es war kaum mehr als 30 Sekunden, in denen Arnold Schwarzenegger verschiedene Elektrogeräte schüttelte. Es war Halbzeit und die meisten meiner Freunde waren auf der Toilette oder eine rauchen. Egal! Für mich war es ein irres Gefühl. Eines, das ich von nun an öfter haben wollte.
Entstanden während meiner Festanstellung bei der .start AG, München (2001).
Erst vor kurzem hatte ich mal es wieder. In einem Kinosaal in meiner Heimatstadt Crailsheim. Dieses Mal sah ich den Spot nicht gemeinsam mit einem Millionenpublikum, sondern zusammen mit rund 30 Cineasten. Die Erfahrung, dass es eine charmante Idee aus dem Kampagnenkonzept "Kitalente" für die Stadt Crailsheim als Spot auf die Leinwand geschafft hat, war für mich aber, aus heutiger Sicht, mindestens genauso wertvoll.
Weil mir dieser Spot beweist, dass das von mir 2020 erarbeitete Konzept auf lange Sicht und auf unterschiedlichen Kanälen bestens funktioniert. Und noch wichtiger: Weil ich aus sicherer Quelle weiß, dass die Mitarbeitenden der Crailsheimer Kitas die Kampagne mögen und sich und ihre Arbeit durch sie wertgeschätzt fühlen. Ziel erreicht!
Entstanden in Zusammenarbeit mit der Stadt Crailsheim (2022).
Sein Ziel verfehlt hat damals der von mir eingangs gefeierte e.on Spot „Mix it, Baby“. Laut eines Artikels des Manager Magazins aus dem Jahr 2002 hatte der Düsseldorfer Energieriese vor allem für die Fernsehspots mit dem Ex-Terminator ca. 22,5 Mio. Euro ausgegeben, im Gegenzug aber nur 1.100 Kunden für das Stromprodukt MixPower gewonnen. Die Kosten pro Neukunde beliefen sich damit auf rund 20.450 Euro. Autsch!
„Bei einer Gewinnmarge von etwa drei Prozent und einer durchschnittlichen Stromrechnung von 44 Euro pro Monat müsste e.on die neuen Power-Mix-Kunden mehr als 1.291 Jahre lang mit Strom beliefern, nur um die Werbekosten wieder einzufahren“, rechnete das Manager Magazin vor.
Die Moral von der Geschicht: Es kommt nicht darauf an, wie viele Leute deine Arbeit sehen, sondern darauf, was sie bei ihnen auslöst.
Jeden Cent wert ist meiner Meinung nach der Spot, den ich in Zusammenarbeit mit Fischer and Friends 2022 für die Medius Kliniken umsetzen durfte. Die gemeinnützige Gemeinschaft wollte ihren Mitarbeitenden zum Tag der Pflege 2022 auf besondere Art Danke sagen und hat uns gebeten, uns hierzu eine passende Filmidee einfallen zu lassen. Entstanden ist dabei das Video „Du bist Florence“, für das ihr euch zum Abschluss dieses Blogbeitrags gerne noch 2 Minuten und 3 Sekunden Zeit nehmen dürft.
Entstanden in Zusammenarbeit mit Fischer and Friends zum Tag der Pflege (2022).
Comentários